Laser-Rahmenvermessung

Rahmen und Bauteilvermessungen nach einem Unfall sind wichtig:

  • zur Ihrer persönlichen Sicherheit
    Ein veränderter Nachlauf, bzw. Lenkkopfwinkel kann eine Ursache für das gefährliche Hochgeschwindigkeitspendeln sein.
  • als Nachweis für die Versicherung und den Sachverständigen
    Ist der Unfallschaden abgewickelt, ist es sehr schwierig nachträglich Ansprüche geltend zu machen und z.B. einen defekten Rahmen zu reklamieren.
  • als Beleg beim späteren Verkauf als Gebrauchtmotorrad
    Rechtlich gesehen muß jeder Unfall, bzw. Umfaller zur Absicherung des Verkäufers angegeben werden. Eine Rücknahme des Fahrzeuges kann der Käufer sonst noch nach langer Zeit erzwingen.Unnötige Diskussionen zum Zustand des Rahmens und Fahrwerkes können Sie durch die Vorlage eines Messprotokolls vermeiden.
  • vor den Instandsetzungs- oder Restaurationsarbeiten
    Die Überprüfung des Rahmens vor der ersten Ersatzteilbestellung für die Unfallreparatur erspart u.U. teure Fehlinvestitionen.
  • Beim Gebrauchtfahrzeugkauf,
    zu Ihrer Persönlichen Sicherheit.
  • Bei Fahrwerksproblemen
    als Bestandteil der Fehlersuche. Fehler in der Rahmengeometrie sind mit den Vermessungsverfahren schnell gefunden.


Rahmenvermessung an einer Kawasaki ER 5 nach einem Auffahrunfall.


Nach dem Montieren des Messgerätes können per Computerauswertung die ermittelten Werte mit den Vorgaben der Fahrzeughersteller verglichen werden. Danach wird entschieden ob der Rahmen defekt oder maßhaltig ist.
( Dieser Rahmen ist defekt )


Nach dem Montieren des Messgerätes können per Computerauswertung die ermittelten Werte mit den Vorgaben der Fahrzeughersteller verglichen werden. Danach wird entschieden ob der Rahmen defekt oder maßhaltig ist.
( Dieser Rahmen ist defekt )


Nach dem Montieren des Messgerätes können per Computerauswertung die ermittelten Werte mit den Vorgaben der Fahrzeughersteller verglichen werden. Danach wird entschieden ob der Rahmen defekt oder maßhaltig ist.
( Dieser Rahmen ist defekt )